Objektart: Hallen/Produktion
Ortsangaben: 19406 Dabel
Kaufpreis: 2.000.000,00 €
Baujahr: 1974
Käuferprovision: 3,57%
Grundstücksfläche ca: 567.666,00 m²
Gesamtfläche ca: 58.969,00 m²
Mieteinnahmen SOLL: 919.916,00 €
Rendite: 46,0 %
Dabel ist eine Gemeinde mit ca. 1.400 Einwohnern im Nordosten des Landkreises Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Die Gemeinde liegt inmitten einer bewaldeten Seenlandschaft etwa sechs Kilometer östlich von Sternberg. Die Gemeinde besteht laut ihrer Hauptsatzung aus den Ortsteilen Dabel und Holzendorf sowie den Siedlungen Turloff und Woland. Durch den Ort Dabel führt die Bundesstraße 192. Die nächsten Autobahnanschlüsse an die A14 und die A19 sind jeweils ca. 40 km entfernt.
Das Objekt selbst liegt innerhalb eines Gewerbe- und Industriegebietes ca. 2 km südwestlich vom Ortskern Dabel entfernt. Umgeben ist das Bewertungsgrundstück von Wald- und landwirtschaftlichen Nutzflächen.
Insgesamt handelt es sich um eine sehr einfache Gewerbelage.
19406 Dabel
Bei dem Objekt handelt es sich um die ehemalige "Moltke-Kaserne" in Dabel.
Das Kasernen-Areal ist mit verschiedenen Gebäuden, vorwiegend aus den 1970er Jahren bebaut.
Sanierungen nach 1990 erfolgten für einzelne Gebäude.
Zum Gebäudebestand gehören zwei fünfgeschossige ehemalige Mannschaftsunterkünfte, drei 2-3geschossige Büro-/Verwaltungsgebäude sowie zahlreiche eingeschossige Werkstatt- und Lagergebäude. Weiterhin sind ein ehemaliges Freizeitgebäude sowie eine Sporthalle vorhanden.
Die leerstehenden Lager- und Freiflächen können mit wenig Aufwand für einfache Lagerzwecke verwendet werden. Die Sanierung der aktuell nicht nutzbaren Gebäude kann mit Fördergeldern (z.B. für Energetische Sanierung) unterstützt werden.
Auf den Freiflächen des Areals ist die Entstehung eines Solarparks denkbar.
Die gesamte Mietfläche beläuft sich auf 58.969 m².
Auf dem Grundstück befinden sich weiterhin 250 PKW-Stellplätze.
Das Areal sowie ein Teil der Gebäude wird bislang durch ein Holzunternehmen genutzt, welches insolvent ist.
Die gesamte Grundstücksfläche beträgt 567.666 m². Neben dem bebauten Kasernenbereich mit befestigten Freiflächen gehören vor allem im östlichen und südöstlichen Grundstücksbereich befindliche unbefestigte und bewaldete Flächen zum Areal. Auf den bewaldeten Flächen ist auch eine Durchforstung denkbar.
Denkbare Nutzungsmöglichkeiten:
- Sanierung der Gebäude zu Gewerbezwecken (Logistik, Lager, Produktion, Ansiedlung Handwerksbetreibe)
--- hier können für energetische Sanierungen Fördermittel abgerufen werden
- Bau eines Solarparks auf den freien Grundstücksflächen
- die Durchforstung und die Veräußerung des Holzes könnten eine weitere Einnahmequelle darstellen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"KEIN ENERGIEAUSWEIS VORHANDEN/IN VORBEREITUNG"
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Baujahr: 1974
1. Die A4RES Advisory GmbH ist als Servicer für Kreditinstitute und Eigentümer tätig. Das vorgestellte Objekt kann im Auftrag des Eigentümers - in Vertretung durch den Insolvenzverwalter - erworben werden.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an dem Objekt und sind gern bereit, Ihr Angebot entgegen zu nehmen.
Gern prüfen wir auch Finanzierung und mögliche Fördermittel für Sie.
2. Dieses Exposé ist ausschließlich für den Interessenten bestimmt. Die unbefugte Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe durch Zweitmakler ist ausdrücklich untersagt.
Sollte das von uns nachgewiesene Objekt bereits bekannt sein, teilen Sie uns dieses bitte unverzüglich mit. Die Weitergabe dieses Exposés an Dritte ohne unsere Zustimmung löst gegebenenfalls Courtage- bzw. Schadenersatzansprüche aus.
3. Alle vorliegenden Objektinformationen beruhen auf Angaben des Auftraggebers oder anderen Auskunftsbefugten. Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität dieser Angaben. Dies ist vom Kunden selbst zu überprüfen. Grunderwerbssteuer und Kaufnebenkosten sind vom Käufer zu tragen.
4. Bitte beachten Sie, dass durch die Umsetzung der EU-Verbraucherrichtlinie sich die gesetzlichen Vorgaben auch für Makler geändert haben. Wir weisen Sie pflichtgemäß auf Ihr Widerrufsrecht eines abgeschlossenen Maklervertrages hin.
Diesbezüglich verweisen wir auch auf folgendes:
Die im Expose benannte Provision wird nur dann geschuldet, wenn aufgrund unseres Nachweises und/oder unserer Vermittlung ein Erwerb des Objektes erfolgt. Ansonsten schulden Sie uns keine Zahlungen, Provisionen, Vergütungen, Aufwendungsentschädigungen etc. – es sei denn, es ist separat so vereinbart. Dies gilt unabhängig von der Frage, ob Sie den mit uns abgeschlossenen Maklervertrag widerrufen oder nicht.